Erkenne Jesus Christus!

Bischof Thomas Matthes diente den Jugendlichen aus drei Bezirken sowie der Gemeinde Chemnitz zum Gottesdienst für Entschlafene. Erkenne Jesus Christus! – dazu forderte der Bischof die Festgemeinde auf.

An dem Gottesdienst nahmen neben den Jugendlichen auch die Geschwister der Gemeinde Chemnitz teil. Vor der Neuordnung der Bezirke war es der letzte Besuch unseres Bischofs in der Gemeinde und bei den Jugendlichen.

Als Bibelwort diente Johannes 4, 10:

„Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn und er gäbe dir lebendiges Wasser.“

Bereits vor Beginn des Gottesdienstes war die besondere Stimmung des Entschlafenengedenkens zu spüren. Die Vorträge zweier Jugendchöre und eines Streicherensembles ließen die Anwesenden in dem fast bis auf den letzten Platz gefüllten Kirchensaal innehalten.

Der Gedanke „Erkenne Jesus!“ durchzog die Predigt des Bischofs. Er zeigte anhand der Beispiele der Samariterin am Brunnen und des Zachäus auf dem Baum anschaulich auf, dass Jesus auf die Menschen zukommt und sie anspricht. Wer ihn erkennt, dem widerfährt Heil – damals wie heute.

Im Hinblick auf das Gedenken an Entschlafene erinnerte Bischof Matthes an die Unglücke in den letzten Tagen, sprach aber auch von ihm persönlich im Herzen stehenden Menschen, die diese Welt bereits verlassen haben. Für ihn hätten sich in den vergangenen Tagen, so der Bischof, Berührungspunkte zu Chemnitz ergeben.

Bezirksältester Steinert (Zwickau) nahm in seinem Mitdienen Bezug auf das israelische Mädchen aus dem Geschehen um den Hauptmann Naamann. Es war ein Gedanke, der, nach dem sie ihn ausgesprochen hatte, den Weg zur Hilfe durch den Propheten Elisa wies. So können auch unsere Gedanken im Gebet zur Hilfe für unerlöste Seelen führen.

Bezirksevangelist Schramm (Aue) verglich die Bittgebete der großen versammelten Gemeinde mit Säulen, die zum Himmel aufsteigen.

Stille und Heiligkeit waren in der Vorbereitung auf das Gebet für Entschlafene zu spüren, als die Streichergruppe das Männerchorlied „Sei nur still zu Gott“ vortrug. Die innere Verbindung zu den voraufgegangenen Seelen war in diesem Moment in der Gemeinde besonders fühlbar.

Nach dem Gottesdienst dankte Evangelist Gebelein im Namen aller Jugendlichen dem Bischof für seinen Dienst und seine Arbeit in den hiesigen Bezirken. Bischof Matthes wird künftig in anderen Teilen der Gebietskirche tätig sein.

A.Sch./M.W. (Fotos St. B.)