„Der Herr ist mein Hirte“ – Benefizkonzerte für Flüchtlingshilfe

Unter der Überschrift „Der Herr ist mein Hirte“ erarbeitete ein Projektmännerchor aus Gemeinden des Kirchenbezirks Halberstadt seit Jahresbeginn ein Programm mit Psalmvertonungen aus verschiedenen Stilepochen.

Mit einem Konzert in der Sankt-Jakobi-Kirche Elbingerode am 20. September 2015 und der Heilig-Kreuz-Kirche in Aschersleben am 11. Oktober 2015 fand dieses Projekt seinen vorläufigen Abschluss. Die seit Jahresmitte andauernde Flüchtlingssituation in unserem Land gab den Anstoß, in beiden Konzerten um Spenden zur Unterstützung von lokalen Flüchtlingsprojekten zu bitten.

Die zahlreichen Konzertbesucher wurden jeweils zu Beginn mit imposanten Orgelklängen empfangen. Der Chor begann seine Psalmgesänge mit einem gregorianischen Choral des 73. Psalms („Dennoch bleibe ich stets an dir“) in lateinischer Sprache, zunächst im Rücken der Zuhörer. Ausgehend von diesen mittelalterlichen Klängen folgten nun zahlreiche Psalmkompositionen aus den vergangenen drei Jahrhunderten, ergänzt von kammermusikalischen Beiträgen, Orgelwerken und einer Lesung. Dabei erschloss sich die gesamte Bandbreite der Psalmdichtungen: von Lob und Dank über Klage und Trauer, Not und Verzweiflung bis hin zu Errettung und Zuversicht.

Das Publikum verfolgte die Darbietungen mit hoher Aufmerksamkeit, dankte den Sängern und Instrumentalisten mit viel Applaus und einer hohen Spendenbereitschaft zum Abschluss des Konzerts. Beide Veranstaltungen erzielten einen Erlös von über 1.300 Euro, der nun der Flüchtlingshilfe vor Ort zugutekommt.

Ein herzliches Dankeschön an Ernst Wachter, Pfarrer der St. Jakobi-Kirche in Elbingerode, Pfarrer Johannes Zülicke von der Ascherslebener Heilig-Kreuz-Kirche und allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.

S.J.