Für jeden Konfirmanden einen Paten

Unmittelbar nach Beendigung der Jugendfreizeit trafen sich die Jugendlichen des Bezirks Hildesheim zu einem Jugendgottesdienst in Hameln, in dem die diesjährigen Konfirmanden offiziell in die Jugend aufgenommen wurden.

Der Gottesdienst begann mit einer Lesung des bekannten Gedichts "Über die Erde wandelt eine heilige Schar" durch Sebastian Melhorn. Die Konfirmanden wurden durch jeweils einen "Paten" aus der Jugend mit einem kurzen Steckbrief auf humorvolle Weise persönlich vorgestellt. Danach erfolgte die Aufnahme der jungen Christen in die Jugend.

Bezirksältester Klaus Meyer predigte mit dem Bibelwort Jakobus 4, aus 8:

"Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch"

und gab den Jugendlichen den Rat, sich in allen Lebenssituationen an Gott zu halten. Bezirksjugendleiter Sigi Falk und die Priester Daniel Mattukat (Bodenwerder) und Dirk Ballosch (Hildesheim) wurden um Predigtbeiträge gebeten.

Der Jugendchor präsentierte sich noch in bester Jugendfreizeitlaune und begeisterte die Gottesdienstteilnehmer mit seinen Beiträgen. Einige Solovorträge und das gemeinsame Schlusslied gingen besonders zu Herzen. Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmer noch zum Kaffeetrinken und lockeren Gesprächen eingeladen.

S.F.