Open-Air-Jugendgottesdienst

Zu einem Open-Air-Jugendgottesdienst kamen am Sonntag, 20. Juli 2014, die Jugendlichen und Jugendbetreuer sowie die Konfirmanden des Jahres 2015 des Kirchenbezirkes Hildesheim in Boffzen zusammen.

Bei angenehmem Wetter und toller Stimmung erlebten die über 80 Teilnehmer einen schönen Tag im Kreis der Jugend.

Schon auf den teilweise langen Anfahrtswegen kam an diesem Sonntagmorgen gute Stimmung und Vorfreude auf. Eine dünne Wolkendecke sorgte dafür, dass es zwar warm war, aber die Sonne nicht so stark brannte wie in den Tagen zuvor. Damit war das Wetter optimal für einen Open-Air-Jugendgottesdienst. Auch die Konfirmanden des kommenden Jahres waren zu diesem Ereignis eingeladen.

Der Bezirksjugendleiter des Kirchenbezirkes Hildesheim, Hirte Dirk Ballosch, hielt den Jugendgottesdienst mit dem Bibelwort Johannes 9, 35:

"Es kam vor Jesus, dass sie ihn [den Geheilten] ausgestoßen hatten. Und als er ihn fand, fragte er: Glaubst du an den Menschensohn?"

Der sehr vielseitige Gottesdienst begann mit einem Beispiel von Sherlock Holmes und Dr. Watson, handelte von blinden Flecken im Straßenverkehr und im täglichen Leben und endete mit der Erkenntnis, dass durch Jesus Christus alle Menschen sehend werden und sehend bleiben können.

Zwei Jugendliche, die in diesem Jahr konfirmiert wurden, konnten noch in den Kreis der Jugend aufgenommen werden. Auch verschiedene musikalische Beiträge mit dem Jugendchor, Piano oder auch Gitarre und Gesang sorgten bei den Teilnehmern für Begeisterung und Gänsehautgefühl.

Nach dem Jugendgottesdienst nahmen viele Jugendliche an einem Geländespiel teil. In dieser Zeit kümmerten sich andere Jugendliche und Jugendbetreuer um die Verpflegung und feuerten die beiden großen Grills an, um pünktlich zum Ende des Spiels das erste Grillgut fertig zu haben. Jugendliche hatten Salate mitgebracht, und so war für die Verpflegung gesorgt.

Am Nachmittag brach die Gruppe zu dem nahegelegenen Godelheimer See bei Höxter auf. Dort klang der Nachmittag mit viel Spaß beim Schwimmen, Badminton und Volleyball aus.

D.E.