Konfirmandenausfahrt 2016

In der Zeit vom 29. April bis 1. Mai trafen sich die zukünftigen Konfirmanden des Jahrganges 2017 aus dem Bezirk Leipzig in einer Jugendherberge an der Kriebstein-Talsperre.

Nach der Zimmereinteilung, dem Bettenbau und der Besichtigung von Haus und Umfeld war viel Zeit zum Kennenlernen. Es wurden dabei erste Freundschaften geknüpft. Beim gemeinsamen Grillen am Abend wurde dies weiter vertieft. Da unter den Konfirmanden ein Junge mit einer Behinderung ist, wurde von seiner Mutter über diese Krankheit erzählt. Das half, das Verständnis dafür zu wecken. Einige der Konfirmanden unternahmen dann noch eine Nachtwanderung. Die nun folgende Nacht war zwangsläufig sehr kurz….

Einer unserer Lehrer besorgte Samstag früh frische Brötchen. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde der Raum für den Unterricht hergerichtet. Priester Weiske, Priester Jüpner und Diakon Spreemann führten durch die Unterrichtseinheiten. Eine Besonderheit dabei war, dass die Mutter, die ihren behinderten Sohn begleitete, aktiv am Unterricht teilnahm. Sie wurde erst als Erwachsene neuapostolisch und erlebt diese Unterweisungen das erste Mal. Gegen Mittag erfreuten uns zwei Schwestern aus der Gemeinde Döbeln und bereiteten für alle das Mittagessen. Der Duft ließ dann das letzte Kapitel des Unterrichts sehr kurz werden…. Zum Nachmittag unternahmen wir eine Wanderung zur gegenüber liegenden Seite des Stausees. Bei der anschließenden Bootsfahrt durfte sich jeder mit dem Stechpaddel beteiligen. Am Abend gab es Gegrilltes und Knüppelkuchen, den Diakon Theil aus der Gemeinde Taucha an der Feuerschale bereitete. Als es dunkel wurde, ging es wieder auf eine Taschenlampenwanderung.

Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück und dem Aufräumen der Herberge zum Gottesdienst in die Gemeinde Döbeln. Freudig erwarteten uns der Vorsteher, Evangelist Mehnert und auch einige Eltern. Mit diesem Gottesdienst ging das schöne gemeinsame Wochenende zu Ende. Die einhellige Meinung der Konfi's war: Spitze Freizeit und coole Konfirmandenlehrer!