Christus – Stein des Anstoßes?

Für Sonntag, den 18. Oktober 2015 hatte Bezirksapostel Klingler die Gemeinden der Kirchenbezirke Gera und Plauen zu einem Festgottesdienst in die Stadthalle in Zwickau eingeladen. In diesem Gottesdienst setzte er den Bezirksältesten Thomas Blank altersbedingt in den Ruhestand. Im Anschluss wurden die Kirchenbezirke Gera und Plauen zum neuen Kirchenbezirk Plauen zusammengeführt und der Bezirksälteste Stefan Standke mit der Leitung beauftragt.

Der neue Bezirk Plauen umfasst 19 Gemeinden mit insgesamt fast 4.000 Glaubensgeschwistern. Diese werden von rund 245 Amtsträgern seelsorgerisch betreut.

Als Bibelwort legte der Bezirksapostel dem Fusionsgottesdienst Römer 9, aus 33 zugrunde:

„Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Felsen des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.“

Zu Beginn seiner Predigt ging der Bezirksapostel auf das vom Chor vorgetragene Lied „Komm her, freu dich mit uns“ (CB 113) ein. Er appellierte an die Gemeinde,

• nicht zu beklagen, was man nicht hat,
  • sich an der Gemeinschaft mit Gott und seinem Sohn zu erfreuen,
  • in der Wiederkunftserwartung Christi zu stehen
  • darauf zu vertrauen, dass Gott und sein Sohn immer Beistand geben.

In seinen Ausführungen zum Bibelwort stellte der Bezirksapostel heraus, dass Christus für uns durchaus zu einem Stein des Anstoßes, einem Stolperstein werden kann. Beispielsweise, wenn

• sich unsere Erwartungen nicht erfüllen,
  • man Christus nicht kompromisslos nachfolgt und er nicht mehr das Zentrum des Glaubens ist,
  • die Herzenseinstellung nicht der eines Kindes gleicht – nämlich vertrauensvoll und unvoreingenommen zu sein,
  • man sich eine eigene Religion „zusammenbastelt“.

Zum Mitdienen rief Bezirksapostel Klingler die Bezirksältesten Blank und Standke sowie Apostel Wosnitzka.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls verabschiedete der Bezirksapostel den Bezirksältesten Blank in den Ruhestand. Bezirksältester Blank diente 44 Jahre als Amtsträger, davon fast genau 21 Jahre als Bezirksvorsteher des Bezirkes Plauen. Der Bezirksapostel würdigte ihn als einen konsequenten Verfechter des Evangeliums. Ihn zeichneten seine Korrektheit und seine aufrichtige Zuwendung zu den Geschwistern aus – gepaart mit der Liebe Gottes. Er gab den Geschwistern Freiraum für ihre Entwicklung und wirkte während seiner Amtstätigkeit zukunftsorientiert und segensreich.

Im Anschluss beauftragte Bezirksapostel Klingler den Bezirksältesten Stefan Standke mit der Leitung des „neuen“ Kirchenbezirkes Plauen, der, so der Bezirksapostel, viel Potenzial habe, das es zu nutzen und weiterzuentwickeln gilt.

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch einen Projektchor, Solisten und Instrumentalisten aus beiden nun vereinigten Kirchenbezirken.

sica/Fotos M.V., K.Mr.