Seniorenchortreffen in Torgau

Bereits im November des Vorjahres hatte der Seniorenchor des Kirchenbezirkes Torgau die gleichnamigen Chöre aus Magdeburg und Stendal zu einem gemeinsamen Chortreffen in die Stadt der Begegnung eingeladen.

Der vorgeschlagene Termin 22. Mai 2014 konnte von allen bestätigt werden, ohne zu wissen, dass es der heißeste Tag des Monats Mai werden würde.

Mit zwei Bussen reisten die 100 Gäste zum gemeinsamen Mittagessen an. Eine organisierte Stadtbesichtigung löste große Freude aus, kannten doch viele Teilnehmer unsere Residenz- und Renaissance-Stadt nicht von ihrer historischen und kulturellen Seite.

Nachdem sich dann um 15:00 Uhr unsere Kirche gefüllt hatte, wurde ein gemeinsam erarbeitetes Gesangsprogramm vorgetragen. Jeder Chor sang 2 Lieder und der jeweilige Dirigent stellte seinen Chor vor. Das Repertoire bestand aus den 4-stimmigen Sätzen der Chorliedersammlung für Senioren einschließlich des Männerchorliedgutes. Alle Vorträge erhielten Beifall, bei den Männerchorliedern etwas mehr.

Apostel Korbien ließ es sich nicht nehmen, am gesamten Tagesprogramm teilzunehmen. Die Anwesenheit von Bezirksapostel i.R. Karnick als Dirigent des Magdeburger Seniorenchores gab der Veranstaltung einen besonderen „Farbtupfer“.

Mit dem von 140 Sängern stimmungsvoll und kräftig vorgetragenen Schlusslied „Gott mit mir auf allen Wegen“ unter dem Dirigat von Bezirksapostel i.R. Karnick ging der offizielle Gesangspart zu Ende.

Ein gemeinsames Kaffeetrinken mit schönen Gesprächen beendete das Beisammensein. Winkend verabschiedeten wir unsere Gäste bei hochsommerlichen Temperaturen und beneideten sie nicht um die noch bevorstehende 3- bis 5-stündige Heimreise.

Das Chortreffen bot Gelegenheit, untereinander Freude zu bereiten und Trost zu spenden sowie Sangeskultur und Gemeinschaftssinn zu pflegen. Das Resümee lautet im erweiterten Sinne des Liederdichters: Lasst uns fernerhin fröhlich Lieder singen!

Ein Dankeschön an alle die dabei waren und die das Treffen in aller Stille vorbereitet hatten. Stellvertretend sei hier der Dirigent des Seniorenchores Torgau, Wolfgang Köhler, genannt.

Text: F.H.; Bilder: D.W.