Weihnachtsfeier des Seniorenkreises Wolfenbüttel

10 Jahre ist es her, dass am 26. November 2005 Diakon i.R. Wilhelm Peine (auch genannt „Helmi“) seinen Auftrag als Seniorenbeauftragter des Seniorenkreises Wolfenbüttel abgegeben und Werner Schmitzer diesen Auftrag übernommen hatte. Als dieser sich jetzt mit dem Programm für die Weihnachtsfeier beschäftigte, fiel ihm dieses kleine Jubiläum auf.

Am Samstagvormittag, vor der Weihnachtsfeier, wurde Werner Schmitzer dann durch einen Anruf von Schwester Regina Giugliani (der Tochter von Wilhelm Peine) unterrichtet, dass ihr Vater in die Ewigkeit gegangen ist. Da war ihm klar, "Helmi" wollte bei dieser Weihnachtsfeier dabei sein. Solange es ihm gesundheitlich möglich gewesen war, hatte er an allen Aktivitäten der Senioren mit Freude teilgenommen. Von ihm war auch noch so manch guter Gedanke gekommen.

Er war es, der den Senioren-Kreis am 8. November 1990 mit Priester Rolf Isensee und Bruder Waldemar Matlik ins Leben gerufen hatte.

Auf der Weihnachtsfeier konnten auch Apostel i. R. Edmund Stegmaier und der Bezirksälteste Andreas Dahlke noch einmal den anwesenden Geschwistern aus dem Wirken und der Arbeit von "Helmi" berichten.

Bei der letzten Seniorenbetreuer-Besprechung war überlegt worden, wie man den Kreis der Senioren noch erweitern könnte, und der Bezirksälteste Dahlke hatte den Rat gegeben, einmal eine Gutschein-Aktion zu machen. Gesagt, getan. Fünf "Neue" sind dieser Einladung gefolgt. Insgesamt waren 89 Geschwister zu dieser Feier gekommen.

Der Kaffee und die von unserer Wirtin, Frau Mardus, gebackene Advents-Torte trafen den Geschmack der Anwesenden.

Zur Freude der älteren Geschwister trugen auch Kinder und Jugendliche bei: Ilona Götz und Christine Schultz konnten die Senioren mit den Kindern gesanglich und instrumental begeistern. Und die beiden Jugendlichen Kai und Karsten Krull stellten in einer Powerpoint-Präsentation die Jugendaktivitäten des Jahres 2015 vor. Evangelist Henning Götz berichtete über die Planung des Projektes "Jugend und Senioren" im nächsten Jahr.

Edwin Nanko begleitete am Klavier die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder.

Als Gäste konnten noch Bezirksältester i. R. Wilhelm Heise, Bezirksevangelist Rainer Keye, und die Evangelisten Peter Syfus und Siegfried Putz begrüßt werden.

Text: W.Sch./Th.B.; Foto: U.Sch.