Macht euer Herz weit – Gemeinde Spenge in Bad Harzburg

„Macht euer Herz weit“: Die Kerngedanken zu dieser Gottesdienstbotschaft waren Mittelpunkt des Treffens mit Geschwistern aus der Gemeinde Spenge. Im Rahmen der IKT-Aktion „Unsere Gemeinde im Schuhkarton“ erlebten Geschwister der beiden Gemeinden eine überaus herzliche und freundschaftliche Begegnung.

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Dieses Sprichwort wurde für Geschwister der beiden Gemeinden Bad Harzburg und Spenge Wirklichkeit. Dreizehn Monate nach dem IKT war es endlich soweit. Ein erstes Treffen zwischen den beiden Gemeinden war geprägt von geschwisterlicher Liebe und freundschaftlichem Umgang. Die Chemie stimmte hervorragend.

Die „Schuhkartonbotschafterin“ Heike Karger aus unserer Gemeinde wählte auf dem IKT den Schuhkarton der Gemeinde Spenge/Bezirk Herford (NRW). Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit der „Botschafterin“ Angela Vogt aus Spenge entwickelte sich ein intensiver Schriftverkehr, in dem die Vorbereitungen für ein Treffen abgestimmt wurden.

Pünktlich trafen unsere Geschwister mit dem Bus in Bad Harzburg ein. Leider bei regnerischem Wetter, so dass die auf dem Kirchenhof vorgesehenen Aktivitäten in das Kirchengebäude verlegt werden mussten. Mit einem Lied wurden die Geschwister aus Spenge bereits vor dem Gottesdienst herzlich begrüßt. Zu der Melodie der IKT-Hymne „Singt ein Lied von Gott...“ hatte Heike Karger einen Text geschrieben, der den Weg des Schuhkartons von Spenge nach Bad Harzburg beschrieb. Anschließend begrüßte unser Gemeindevorsteher Evangelist Hans-Joachim Schwandt alle 97 Teilnehmer des Gottesdienstes, darunter 35 Geschwister aus Spenge, und stellte die Amtsbrüder aus der Gemeinde vor. Der Gemeindevorsteher aus Spenge, Evangelist Ralf Pilgrim, bedankte sich im Namen der Gemeinde Spenge für die Einladung.

Das dem Gottesdienst vorangestellte Bibelwort aus 2. Korinther 6, 13 „Machet auch ihr euer Herz weit“ und die dazu in der Predigt geäußerten Kerngedanken prägten den ganzen Tag. Sie trugen mit dazu bei, dass die Begegnung und Gespräche in großer Zuneigung und geschwisterlicher Liebe stattfanden. Die Predigt wurde begleitet von dem kraftvollen Gesang der Chorsänger beider Gemeinden. Das Bußlied wurde von den Sängern aus Spenge unter der Leitung ihres Dirigenten, Priester Andreas Pilgrim, vorgetragen. Die besungene tätige Liebe mit ihren herausragenden Eigenschaften bereitete uns einfühlsam auf Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl vor. Nach dem Schlussgebet wurde von allen Gottesdienstteilnehmern das Chorlied „Der Herr ist mein Licht...“ angestimmt.

Im Anschluss an den Gottesdienst stellte Evangelist Schwandt unseren Gästen in einer kurzen Chronik die Geschichte der Gemeinde Bad Harzburg vor. Danach überreichte Evangelist Pilgrim mitgebrachte Gastgeschenke aus Spenge: Ein Korb mit regionalen Leckereien, ein Kochbuch mit Spezialitäten-Rezepten aus Spenge und Umgebung sowie ein Bild mit speziellen Worten aus Ostwestfalen und den Unterschriften aller Geschwister.

Um die Gespräche untereinander zu erleichtern, erhielten alle Teilnehmer einen Aufkleber mit ihrem Vornamen. Bei einem Glas Prosecco wurden „Kennenlernbögen“ ausgegeben, die Schwester Heidi Kohlhoff-Hach entworfen hatte. Jeder Teilnehmer bekam einen Partner aus der anderen Gemeinde zugelost; beide haben sich dann gegenseitig interviewt.

Nach dem Mittagsimbiss, den Oliver Grosche in bewährter Weise vorbereitet hatte, fuhren wir mit dem Bus in Richtung der Seilbahn. Unter der Führung von Diakon Hermann Koch und seiner Frau Karin ging eine große Schar fröhlicher neuapostolischer Christen, zum Teil geschmückt mit dem IKT-Schal, durch die Innenstadt. Zum Glück regnete es nicht mehr und der Ausflug konnte bei angenehmen äußeren Bedingungen stattfinden. An markanten Stellen gab Evangelist Schwandt kurzweilige Erläuterungen zur Stadthistorie. Mit der Seilbahn fuhren wir dann zum „Hausberg“ der Stadt, dem Burgberg. Ein spontaner Gesang der Chorsänger beim „Krodo“, einer heidnischen Sagenfigur, erfreute nicht nur die anwesenden Geschwister, sondern auch Wanderer, die einem Lobpreis Gottes zuhörten. Ein Rundgang auf dem Burgberg mit etlichen Hinweisen machte die Zuhörer mit der Geschichte der Burgruine vertraut. Der Rundgang endete an der „Canossasäule“, an der dann ein Gruppenfoto mit den Teilnehmern gemacht wurde.

Nach der Rückkehr zur Kirche wurden Kaffee und Kuchen angeboten. Hierbei entwickelten sich weitere intensive Gespräche. Ein Abriss aus den in der Mittagszeit ausgefüllten „Kennenlernbögen“ zeigte auf, welche Anregungen die Geschwister ihrer Gemeinde gaben. Mit einigen Liedern des Chores endete dann unser Zusammensein, das sicherlich noch lange nachklingen wird. Dieses unterstrichen auch nochmals beide Vorsteher. Große Freude löste bei den Harzburgern die Einladung des Evangelisten Pilgrim für das kommende Jahr nach Spenge aus. Beim Verlassen unserer Kirche erhielt jeder unserer Gäste von Ursula Schwandt noch ein kleines Präsent: Eine kleine Harzhexe soll eine bleibende Erinnerung an den Besuch im Harz sein. Gegen 17:00 Uhr fuhr dann der Bus, begleitet vom Winken der Harzburger, zurück nach Spenge.

Auf diesem Wege sei unseren Geschwistern der Gemeinde Dorstadt/Bezirk Wolfenbüttel für die Idee, die Gestaltung und die Durchführung der IKT-Aktion „Deine Gemeinde im Schuhkarton“ nochmals ganz herzlich gedankt.

Text: R.K. / Fotos: H.K.-H., D.B., u.a.