Neues Kirchenjahr beginnt mit Gemeindefest

Seit vielen Jahren treffen sich die Geschwister der Gemeinde Bad Harzburg im Schloss Bündheim. Zu Beginn des neuen Kirchenjahres haben die Gemeindemitglieder mit ihren Gästen eine stimmungsvolle Adventsfeier erlebt.

Schon in den vergangenen Jahren war der Rittersaal im Schloss Bündheim in der Adventszeit der Treffpunkt der Gemeinde für ein Gemeindefest. So fand auch in diesem Jahr wieder ein schönes Beisammensein statt. Bis auf wenige Ausnahmen konnten alle Geschwister mit ihren Gästen an diesem freudigen und stimmungsvollen Erleben teilnehmen.

Diakon Hermann Koch und seine Frau Karin hatten mit Unterstützung von Geschwistern aus der Gemeinde in bewährter Manier die notwendigen Vorbereitungen eingeleitet. Dazu gehörten die Organisation der Verpflegung, das Eindecken der Tische und der Kontakt mit dem Nikolaus. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für viele schöne Augenblicke.

Über 90 Teilnehmer, davon über 25 Gäste mit etlichen Kindern, wurden von Diakon Koch herzlich begrüßt und willkommen geheißen. In Vertretung des erkrankten Gemeindevorstehers, Evangelist Hans-Joachim Schwandt, der sich mit einem herzlichen Gruß mit den Anwesenden verband, moderierte er den Nachmittag. Nach einem Gebet durch Priester Harald Karger und einer kurzen Einleitung wurde das umfangreiche Büffet "freigegeben".

Im Mittelpunkt des Zusammenseins standen die Kinder, die mit verschiedenen Beiträgen die Zuhörer begeisterten. Musikdarbietungen und ein Ratespiel durch die Kinder sowie weitere musikalische Vorträge durch den Gemeindechor und die Flötengruppe, dazu eine Solodarbietung durch Elfi Kischel schafften eine vorweihnachtliche Stimmung.

Mit fortschreitender Zeit stieg dann auch die Spannung, ob der Nikolaus wohl auch in diesem Jahr den Weg nach Bad Harzburg finden würde. Aber wie in jedem Jahr, so war auch dieses Mal das Eintreffen gewährleistet. Für jedes anwesende Kind hatte der Nikolaus ein kleines Geschenk abgegeben, das durch Hermann Koch und Ronald Fuchs weitergereicht wurde.

Auch ein weiterer schöner Brauch wurde wieder Wirklichkeit: Als Zeichen der Verbundenheit erhielten alle alleinstehenden älteren Geschwister einen geschmückten Adventsstern. Priester Uwe Eggers beendete das Beisammensein mit Gebet und den Wünschen für eine besinnliche Adventszeit.

Text: R.K. / Fotos: H.M.