Reise durch die Musikgeschichte

Unter dieser Überschrift berichtete die Goslarer Zeitung über ein ganz besonderes Konzert, das am Samstag, den 29. März 2014, in unserer Kirche in Bad Harzburg große Begeisterung auslöste. Der Geigenbauer Matthias Vorbrodt und seine Kinder Paula, Jonas und Aaron aus Wernigerode haben als „Das unkomplette Streichquartett“ die fast 100 Zuhörer mit ihren Darbietungen begeistert.

Das kleine Orchester lud die Zuhörer, unter denen einige erstmalig in unserer Kirche waren, zu einer musikalischen Reise ein, die vom Barock über die Klassik und Romantik bis in das 20. Jahrhundert führte. Nach Begrüßung und Vorstellung der Vortagenden durch den Vorsteher, Evangelist Hans-Joachim Schwandt, wurde mit Stücken von Bach und Händel das Konzert auf ganz hohem Niveau eingeläutet. Mittels der von Susan Vorbrodt arrangierten Videopräsentation mit stimmungsvollen Fotos unter Einblendung der Titel, Komponisten und Texte erlebte das Publikum einen Hochgenuss für Ohren und Augen.

Ein Zitat aus dem Zeitungsartikel der Redakteurin beschreibt in anschaulicher Weise die Qualität des Konzertes: „Matthias Vorbrodt mit seiner Tochter Paula an den Violinen, so lupenrein, und den Sohn Jonas so überzeugend am Cello zu erleben, war sehr beindruckend. Beim Vortrag des ‚Choral St. Anthony‘ von Joseph Haydn hatte Aaron seinen ersten Auftritt an der Bratsche, die er sehr ruhig und mit schöner Bogenführung spielte. Luigi Boccherinis berühmtes Menuett in vollem Streicherklang ging ins Blut. Sehr getragen und dynamisch spielte das Quartett Edward Elgars bekannte Melodie ‚Pomp and Circumstances‘.“

Die musikalische Reise ging weiter zu verschiedenen Musikstücken der neueren Zeit, die schmissig und flott dargeboten wurden. Es sollen hier nicht alle Programmteile erwähnt werden. Der Grund besteht darin, dass Familie Vorbrodt dieses Konzert auf dem IKT 2014 vortragen wird. Am Samstag, dem 7. Juni 2014, wird um 15.00 Uhr im Eissportzentrum des Olympiaparks dieses Konzert unter der Überschrift „Von Bach bis Bond“ angeboten.

Dieser Musiknachmittag unter dem Motto: „Musik zum Wochenausklang“ war ein Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auch die Nähe der Zuhörer zu den Vortragenden trug dazu bei, dass schnell der berühmte „Funke der Begeisterung“ entzündet wurde. Mit dem anschließenden Imbiss, der in hervorragender Weise von Oliver Grosche zubereitet wurde, endete das eindrucksvolle Konzert.

Text: R.K. / Fotos: H.M.