„Grenzübergreifendes“ Gemeindefest

Am Sonnabend, dem 13. September 2014 trafen sich Geschwister der Gemeinden Bautzen, Hoyerswerda und Weißwasser in Schmochtitz zum ersten gemeinsamen Gemeindefest.

Zwischen den Gemeinden Bautzen (Sachsen), Hoyerswerda und Weißwasser (Brandenburg) gab es schon immer einzelne interne Kontakte. Nach langer Planung war es nun möglich, einen Tag gemeinsam zu erleben. Etwa 100 Geschwister trafen sich auf dem Gelände des Bischof-Benno-Hauses in Schmochtitz bei Bautzen. Sie wurden durch die beiden Vorsteher begrüßt. Nun war endlich die Möglichkeit zum näheren Kennenlernen gegeben.

Bei kulturellen Beiträgen, beim Volleyball und Kegeln sowie bei vielen interessanten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. Für Große und Kleine gab es einen Bastelstand, aber die Haupt-Attraktion für die Kinder war die Hüpfburg.

Auch fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. Schon nach Eröffnung zog der Duft von Gegrilltem in alle Nasen.

Allen Organisatoren sei ein herzlicher Dank gesagt. Und sicher wird es wieder einmal ein solches Treffen geben.

Text: M. F./G. R./Fotos: R. M.