Treffen der Ruheständler

Die Gemeinde Freiberg/Sachsen war Treffpunkt für die im Kirchenbezirk Dresden tätig gewesenen Vorsteher und ihre Frauen.

Eine große Wiedersehensfreude unter den Teilnehmern war in den Augen, Worten und Gesten schon bei der Begrüßung erkennbar. Eine Wohlfühlatmosphäre durchzog das Zusammensein vom Anfang bis zum Ende. Ob in den Gebeten, Gesprächen, liebevoll bereiteten Speisen oder den Unterhaltungsbeiträgen, alles geschah aus bzw. zur Freude der oftmals über Jahrzehnte im Werk Gottes aktiv tätigen, opferbereiten Männer und ihrer Frauen.

So berichtete der Bezirksälteste im Ruhestand Günter Gottwald über sein neues Hobby, die Bienenzucht. Das Ergebnis: Für jeden Anwesenden gab es ein Glas wohlschmeckenden Honig! Priester im Ruhestand Horst Weber stellte als "Bergakademist" unsere alte sächsische Berghauptstadt sowie die Entwicklung der Gemeinde Freiberg vor. Manfred Ernst, ebenfalls Priester im Ruhestand, Hauptorganisator des Zusammenseins, wirkte als Gesangssolist bzw. mit seiner Frau und den Glaubensgeschwistern Günter in einer Musikgruppe. Dabei kamen Mundharmonika, Akkordeon, Klangbaum und Waschbrett zum Einsatz.

Ein kräftiger Applaus ist immer ein besonderes "Dankeschön". In einem inhaltsreichen Gebet vereint und mit der Aussicht auf ein Treffen im nächsten Jahr in Cossebaude fuhren alle freudig nach Hause zurück.

H.W./ Fotos: H.N.