Schwimmen, Abtauchen, Aufsteigen – Ausflug der IKT-Partnergemeinden Goslar und Bordesholm nach Kiel-Laboe

Nach etlichen trüben Nebeltagen strahlte am Samstagmorgen, 10. Oktober 2015, die Sonne von einem tiefblauen Himmel. Ideal für einen Ausflug an die Kieler Förde beim diesjährigen Treffen der IKT-Partnergemeinden Goslar und Bordesholm.

"Verrate uns doch bitte mal, wie ihr das mit dem Wetter hinbekommen habt", fragt der Vorsteher der Gemeinde Goslar, Bezirksevangelist Rainer Keye, sein Gegenüber, den Bordesholmer Vorsteher, Priester Thorsten Walter, bei der Verabschiedung am Sonntag. Dazwischen liegen viele Eindrücke aus dem gemeinsamen Erleben mit vielen interessanten Gesprächen, die sozusagen nahtlos da anknüpften, wo man im letzten Dezember beim ersten Treffen in Goslar aufgehört hatte (s. Bericht 2014: http://www.nak-mitteldeutschland.de/gemeinde/goslar/berichte/beitrag/erstes-kennenlernen-der-ikt-partnergemeinde-bordesholm-in-goslar/).

Nach getrennter Anreise, teilweise schon am Freitag, teilweise am Samstag, traf man sich zur Begrüßung in der Bordesholmer Kirche. Ausgerüstet mit einem Lunchpaket – die Schiffe der Linie 1 von Bellevue nach Laboe warten nicht – ging es los zum Schiffsanleger in Kiel.

In Laboe konnten das U-Boot und das Marine-Ehrenmal besichtigt werden. Wem das U-Boot zu eng war, der verweilte in den Feierhallen zum Gedenken der Toten der Meere oder begab sich in die luftige Höhe: 57 Meter Höhendifferenz – mit dem Fahrstuhl oder über 341 Stufen - führten zu einem Rundumblick über die Kieler Förde und das angrenzende Umland von Laboe. Alles hinterließ nachhaltige Eindrücke!

Zurück aus Laboe traf man sich nach einem Abstecher zum Sonnenuntergang am Bordesholmer See zum Imbiss in der Kirche. Was tat die warme Suppe nach dem zwar sonnigen, aber doch recht kühlen Wetter jetzt gut! Der Tag klang mit vielen schönen Gesprächen aus.

Der Sonntag brachte den gemeinsamen Gottesdienst, den Bezirksevangelist Jürgen Seidel leitete. Das Schlusslied des Chores "Der Herr ist mein Hirte" wurde von allen sangesfähigen Geschwistern aus beiden Gemeinden gemeinsam gesungen.

Anschließend bedankte sich Bezirksevangelist Rainer Keye im Namen der Goslarer Geschwister für die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft. Als Erinnerung an Goslar überreichte er einen Goslarer Kalender für das nächste Jahr und einen Goslarer Regenschirm – schließlich kommen auch wieder Regentage –, auf dem alle Mitreisenden unterschrieben.

Nach dem gemeinsamen Brunch galt es wieder Abschied zu nehmen – in der Gewissheit: Das war nicht das letzte Treffen zwischen den beiden Gemeinden!

(Der Partnerartikel von Bordesholm findet sich hier: http://www.nak-norddeutschland.de/index/bezirke-gemeinden/bereich-hamburg/neumuenster/gemeinden/bordesholm/berichte/2015/besuch-der-goslarer-geschwister-am-wochenende-10-u-11-oktober/#c59767)

Text: U.B. / Fotos: U.B., R.K., E.B.