Besuch aus der Partnergemeinde

Ein erlebnisreiches und sonniges Herbstwochenende verbrachten Ilmenauer Glaubensgeschwister mit ihren Gästen aus der Partnergemeinde Bad Eilsen.

Der Einstieg in's Wochenende begann am Freitagabend im wahrsten Sinne des Wortes mit Glanz und Gloria, denn so lautete das Thema des abendlichen Konzerts mit dem renommierten Blechbläserensembles Classic Brass und dem ehemaligen Gewandhausorganisten Matthias Eisenberg im Gemeindezentrum Ilmenau. In voll besetzter Kirche wurde ein musikalisches Programm vom Feinsten geboten. Die Zuhörer konnten in der gelungenen Kombination von tonalem Glanz der Blechblasinstrumente mit dem Gloria der Königin der Instrumente, der Orgel, eine einzigartige Klangentfaltung hautnah erleben. Ein Konzert der Superlative – verdienter Beifall. In die andächtige Stille ertönte schließlich der musikalische Abendsegen aus Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“.

Nach dem Konzert trafen sich noch Ilmenauer Geschwister mit ihren Gästen im Foyer, um den Abend besinnlich und froh ausklingen zu lassen: Zum Wohl auf das schöne Wiedersehen!

Sonnabendvormittag: Die thüringische Universitäts- und Goethestadt Ilmenau kann sich schon sehen lassen. Eine Stadtführung war angesagt, bei welcher den Teilnehmern Wissenswertes und auch Amüsantes aus Vergangenheit und Gegenwart geboten wurde.

Bei schönstem Herbstwetter ging es schließlich zum Mittagessen in die nahe gelegene Waldgaststätte Mönchhof. Eine sich anschließende kleine Wanderung durch herbstlich gefärbte Mischwälder gehörte dann gewissermaßen zum „Pflichtprogramm“ des Tages.

Kaffeezeit im Gemeindezentrum. Doch zuvor kamen die Bad Eilsener mit einem originellen Geschenk zu Wort. Peter Tilgert, sozusagen der Sprecher der Partnergemeinde, überreichte den Ilmenauer Geschwistern einen kleinen Apfelbaum und brachte dabei zum Ausdruck, dass sich die spätere Generation – insbesondere wohl die Kinder – an den Früchten erfreuen möchten und diese auch genießen können. Gemeindevorsteher Herbert Müller dankte den Besuchern im Namen der Gemeinde herzlich. Er erinnerte aktuell an den Reformationstag und den Reformator Martin Luther. Dieser brachte seinerzeit zum Ausdruck, dass er, wenn er es wüsste, dass morgen die Welt unterginge, noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen würde. In den frühen Abendstunden dieses christlichen Feiertages besuchten die Teilnehmer des Tages noch die Jakobuskirche der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ilmenau zur Abendandacht.

Gemeinsam verbrachte man noch die restlichen Abendstunden im Gemeindezentrum. Die Thüringer Bratwurst durfte auf der Abendbrotstafel natürlich nicht fehlen. Der Tag klang aus mit dem besinnlichen Abendlied „Herr, bleib bei uns“.

Sonntagmorgen: Bad Eilsener und Ilmenauer Glaubensgeschwister erlebten einen eindrucksvollen Gottesdienst – Gottesdienst für Entschlafene. Stunden später hieß es dann Abschiednehmen – bis zur nächsten Begegnung: auf ein freudiges Wiedersehen!

G.G. / H.R.