Fröhliches Tauffest beim Familiengottesdienst

27 Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren haben sich im Gottesdienst am Sonntangvormittag um das Taufbecken versammelt.

Es dauert eine Weile, bis jedes Kind seinen Platz gefunden hat. Alle Kinder möchten gut sehen können, denn heute soll Linus Emilio, das vierte Kind von Kristina und Sascha, getauft werden. Die glücklichen und dankbaren Eltern wollen ihren kleinen Sohn im Kreis der Kinder taufen lassen.

Die Kinder sind gespannt, denn eine Taufe haben sie aus diesem Blickwinkel noch nie „live“ erlebt. Sie kennen aber die Bildergeschichte von dem Mann aus Afrika, der sich von Philippus an einer Wasserstelle taufen lässt.

Zur Taufe wird Wasser benötigt. Pauline, die große Schwester von Linus, darf das Wasser aus dem Krug in das silberne Taufbecken gießen. Das Wasser ist angewärmt. Linus soll sich nicht erschrecken, wenn er getauft wird.

Bevor die Handlung beginnt, bringt die Gemeinde ihre Glück- und Segenswünsche dar. In der musikalischen Form ist das am schönsten. Der kleine Chor aus Eltern und Lehrkräften beginnt. Dann stimmt die Gemeinde ein. Zum Schluss singen alle den Kanon: „Das wünsch ich dir, dass immer einer bei dir ist, der lacht und spricht: Fürchte dich nicht.“ Für Linus ist der Originaltext des Liedes etwas umgedichtet worden.

Als die heilige Handlung beginnt, wird es ganz still in der Gemeinde. Nur Leon, der Zweijährige, möchte unbedingt zu seiner Mama. Die Segensworte des Geistlichen versteht er noch nicht. Aber die größeren Kinder harren aus. Sie erleben hautnah, wie Linus mit Wasser getauft wird. Die Taufe ist etwas Schönes. Sie verändert das Verhältnis zwischen Gott und den Menschen. Getauft sein heißt: „Du gehörst jetzt zu Jesus.“

Bilder: R.F. / Text: R.B.