3. Kinderkirchennacht

Bereits zum dritten Mal verbrachten die Kinder der Gemeinde eine Nacht in der Kirche. Die diesjährige Kinderkirchennacht vom 11. zum 12. April stand unter dem Thema „Vertrauen“.

Eine Nacht in der Kirche ist immer etwas Besonderes. Wer weiß schon, was da passiert, wenn die Lichter gelöscht sind und durch die Bleiglasfenster der letzte Sonnenstrahl gefallen ist. Selbst für Erwachsene ist diese Frage spannend. Wie aufregend ist es dann erst, wenn man gerade einmal 5 Jahre ist wie die jüngsten der 17 Kinder, die in der Nacht vom 11. zum 12. April in der Kirche schlafen durften.

Alles begann schon am Freitagnachmittag. Mit viel Gepäck, Matratzen und Schlafsäcken beladen, trafen die Kinder in der Kirche ein und wurden bereits von den Sonntagsschullehrern und -lehrerinnen erwartet. Nachdem die Schlaflager für die Mädchen im Mehrzweckraum und für die Jungen in den Kinderräumen im Kellergeschoss hergerichtet waren, wurde in fröhlicher Atmosphäre gemeinsam gespielt, gegessen und gesungen: Pizza, Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer, dazu Lieder für den Palmsonntag und Lieder für die Gemeinschaft.

Schließlich machten sich alle zusammen auf, das Kirchengebäude nur mit Taschenlampen zu erkunden. Im großen Saal erklangen plötzlich leise Orgeltöne: „Weißt du wieviel Sternlein stehen“. Da waren auch die lebhaftesten Kinder ganz ruhig und stimmten von der Empore schließlich mit in das Lied ein. „Kennt auch dich und hat dich lieb“, verhallten die letzten Töne und mit dieser Gewissheit legten sich alle in ihre Schlafsäcke.

Die Nacht war natürlich nicht besonders lang, dazu war die Aufregung dann doch zu groß und die Isomatten zu hart. Und so ging es Samstagmorgen schon zeitig weiter: zuerst Frühsport und dann ein gemeinsames kräftiges Frühstück.

Auf dem Plan stand unter anderem Osterbasteln, denn für den Palmsonntag war ein Basar in der Gemeinde geplant, um die Finanzierung des geplanten Personenaufzugs zu unterstützen. Mit viel Begeisterung stürzten sich die Kinder auf die Töpfe, Blumen, Eier, Schmetterlinge, bunten Bänder und vielen Farben. Innerhalb kürzester Zeit war die beeindruckende Menge von fast 50 Ostergestecken hergestellt.

Danach hatten die Kinder Gelegenheit, das Motto der 3. Kinderkirchennacht „Vertrauen“ in Spielen zu entdecken. Es ist nicht ganz einfach, sich mit verbundenen Augen zurechtzufinden. Alle anderen Sinne sind gefragt, was an verschiedenen Stationen unter Beweis gestellt werden konnte.

So waren beim ersten Spiel sechs verschieden gefüllte Boxen als Parcour aufgebaut, welchen man mit verbundenen Augen beschreiten konnte. Es ist nicht leicht, herauszufinden, auf welchem Material man gerade läuft, wenn man nichts sieht und natürlich muss man dabei dem vertrauen, der einen führt.

Auch bei dem zweiten Spiel spielten die Sinne eine Rolle: Mit verbundenen Augen schmecken? oder riechen? oder hören? Eine ganz schöne Herausforderung!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde es still. Zum einen, weil nach und nach die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt wurden, zum anderen machte sich Müdigkeit breit, nicht nur bei den Kindern.

Die betreuenden Erwachsenen hatten für ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder gesorgt. Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

G.M.S., S.K. / Fotos: A.K., M.M., H.U.