Glaubt an das Licht...

Bei seinem Besuch am 4. Advent in der Gemeinde Meißen ordinierte Bezirksapostel Wilfried Klingler einen neuen Bezirksevangelisten für den Kirchenbezirk Dresden.

Der Bezirksapostel stellte den Gottesdienst unter das Bibelwort Johannes 12, aus 36:

„Glaubt an das Licht, solange ihr's habt, damit ihr Kinder des Lichtes werdet.“

In seinem Dienen verwies er auf die Aussage Jesu, dass er das Licht der Welt ist. Er will die Sünder zu Gott hinführen. Um das Licht richtig nutzen zu können, sollen wir:

• uns vom Licht erleuchten lassen, so, wie die Frau am Jakobsbrunnen,
  • die Liebe zu Jesus in uns brennen lassen,
  • unser Licht nicht unter den Scheffel stellen, sondern es sichtbar brennen lassen,
  • uns durch Jesus entflammen lassen und seine Leuchtkraft nutzen.

Zum Mitdienen rief der Bezirksapostel den Apostel Gerald Bimberg an den Altar, der ihn ebenso wie Bischof Thomas Matthes begleitete.

Der Gottesdienst wurde vom Chor sowie Instrumentalisten der Gemeinde Meißen musikalisch gestaltet. Zum Abschluss sangen der Kinder- und der Jugendchor gemeinsam „Ich lobe meinen Gott“ aus dem neuen Jugendliederbuch auf Deutsch und Französisch.

Am Ende des Gottesdienstes wurde der Vorsteher der Gemeinde Meißen, Evangelist Detlef Hartlapp, zum Bezirksevangelisten ordiniert. Er ist nun an der Seite des Bezirksältesten Günther Gottwald gemeinsam mit Bezirksevangelist Jürgen Weise für den Kirchenbezirk Dresden zuständig.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Anwesenden zum gemeinsamen Mittagessen in die neu gestalteten Nebenräume eingeladen. Die erste Teilsanierung des Gebäudes ist abgeschlossen. Das Mittagessen sollte ein Dankeschön für das Mithelfen bei den Arbeiten durch die Gemeindemitglieder und Helfer sein. Mit dem Durchschneiden des obligatorischen Bandes gab Bezirksapostel ­Klingler den Weg zum Mittagsbuffet frei. In den kommenden Monaten soll nun auch der zweite Gebäudeteil saniert werden.

Nach dem Mittagessen waren alle Interessierten zur Besichtigung der nahegelegenen katholischen Kirche eingeladen. In einem interessanten Vortrag wurde den Zuhörern die Geschichte der Kirche und der katholischen Gemeinde in Meißen vorgestellt. Anschließend erklang das Weihnachtslied: „Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich“, gespielt auf der orgel und von Querflöten begleitet.

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken klang dieser ereignisreiche Sonntag aus.

M.H. / Fotos: M.V.