Gute Laune im "Gute Laune Bus"

Bei der Aufschrift am Bus zur diesjährigen Ausfahrt der Gemeinde Olbernhau war der Name Programm.

Los ging unsere Ausfahrt um 7 Uhr in Olbernhau. Das Ziel hieß in diesem Jahr Lübben im Spreewald.

Zugegeben, das Wetter war nicht gerade das beste, das uns auf dem Parkplatz am Kirchengrundstück erwartete. Doch als der Bus mit der Aufschrift "Gute Laune Bus" um die Ecke bog, war die etwas gedrückte Stimmung trotz des Regens wie verflogen und die 43 Geschwister, die sich zu diesem Ausflug angemeldet hatten, bestiegen mit bester Laune den Bus. Der Busfahrer war, wie in den vergangenen Jahren, unser Bruder Karl Heinz Mehner aus der Gemeinde Olbernhau. Zusammen mit unserem langjährigen Reiseleiter, Priester Frieder Lakatos aus der Gemeinde Deutschneudorf, standen die Teilnehmer aus Olbernhau sowie Geschwister aus Rübenau, Marienberg und Freiberg in Vorfreude auf einen kurzweiligen und entspannten Tag.

Nach drei kleinen Pausen, bei denen Kaffee, Fettbemmen und schon mal die Spreewaldgurke probiert werden konnten, erreichten wir pünktlich unseren geplanten Programmpunkt am Hafen von Lübben. Dort hieß es umsteigen in die bereitstehenden Kähne und die Kahnfahrt auf den Kanälen des Spreewalds genießen. Manch einer der Mitfahrer merkte erst hier, dass er das Mückenspray vergessen hatte. Jedoch tat das der Freude keinen Abbruch. Während der Kahnfahrt erfuhren wir viel Wissenswertes über den Spreewald und seine Kanäle. Am Museumsdorf in Lehde erfolgte ein kurzer, aber interessanter Landgang.

Nach der Kahnfahrt, die leider viel zu schnell verging, erfolgte eine Fahrt ins Blaue verbunden mit einem Mittagessen. Manche Geschwister hatten einen Salat mitgebracht, der dankend angenommen wurde. Nach diesem Aufenthalt ging es langsam wieder Richtung Heimat.

Bei einem weiteren Stopp gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken. Auch dafür hatten unsere Geschwister Kuchen mitgebracht, der ebenfalls freudig angenommen wurde.

Während der ganzen Fahrt und während der Aufenthalte hat es nicht einen Tropfen geregnet. Erst als wir das Gebiet um Dresden erreichten, hat der Regen wieder zugeschlagen. Wenn Engel reisen, regnet es eben nicht. Diesen Volksmund haben wir diesmal richtig gespürt.

"Und wohin geht es nächstes Jahr?", fragten viele Geschwister. Einen Plan gibt es schon. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Lassen wir uns überraschen. Jedenfalls wird es sicher wieder so schön und kurzweilig wie in diesem Jahr, gemeinsam mit unserem "Reisebüro Karl Heinz Mehner und Frieder Lakatos". Vielen Dank für den schönen Tag in diesem Jahr.

Text und Fotos: skei