Umbau läuft auf Hochtouren!

Nach der Zusammenlegung der Gemeinden Peine und Peine-Vöhrum zur neuen Gemeinde Peine müssen nun das Kirchengebäude und das Kirchengrundstück umgestaltet werden.

Die beiden Gemeinden Peine und Peine-Vöhrum sind am 29. Juli 2012 zu der neuen Kirchengemeinde Peine zusammengelegt worden. Apostel Burchard beauftragte in diesem Gottesdienst die neue Gemeindeleitung und ordinierte einen zusätzlichen Priester.

Damit das Kirchengebäude in Vöhrum den Ansprüchen der neuen Gemeinde entsprechen kann, sind einige Umbauarbeiten im Kirchengebäude notwendig. So werden der Garderoben- und der Sanitärbereich umgebaut bzw. erweitert. Ein Großteil der Arbeiten erfolgt durch die Geschwister und fördert so den Zusammenhalt und das Gemeinschaftserleben.

Während der Umbauarbeiten feiert die Gemeinde ihre Gottesdienste noch in dem Peiner Kirchengebäude. Am 14. Oktober 2012 sollen alle Umbauarbeiten innerhalb der Vöhrumer Kirche abgeschlossen sein und die Gemeinde wird fortan dort ihre Gottesdienste feiern. Den Gottesdienst zum Wiederbezug wird der Bezirksälteste Friedemann halten.

Außer der Kirche wird auch das Grundstück umgestaltet. Auch dies erfolgt zum Großteil in Eigenleistung. Ob Jung oder Alt – viele helfen mit. So müssen die Bäume dem neuen Parkplatz weichen. Die schweren Arbeiten erledigen die Brüder und die Schwestern halten sie mit Verpflegung bei Laune. Es macht einfach Freude, gemeinsam zu arbeiten und zu gestalten, damit die neue Gemeinde sich in dem umgestalteten Gotteshaus wohlfühlen kann. Wir freuen uns auf den Gottesdienst am 14. Oktober und auf den Einzug in unser „neues“ Kirchengebäude.

Text & Bilder: OS