Erntedank in Schönebeck

Die Gemeinde Schönebeck war am 5. Oktober 2014 zum diesjährigen Erntedank mit vielen Gemeinden Mitteldeutschlands und Polens per Satellitenübertragung mit der Festtagsgemeinde in Gifhorn verbunden.

Der Gottesdienst mit unserem Bezirksapostel war somit auch ein ganz besonderer Höhepunkt für unsere Gemeinde. Voll und ganz durfte in das erwähnte "Gotteslob" mit eingestimmt werden, trotz vorhandener Sorgen und Probleme. Die Dankbarkeit für alle natürlichen und geistlichen Gaben stand dabei im Mittelpunkt! "Gutes tun und mit anderen teilen", ein weiterer Aspekt des Gottesdienstes, ist auch für uns eine Aufgabe für die Zukunft.

Wegen der aufgestellten Übertragungstechnik war der Altarbereich zwar würdig, aber nicht so üppig wie in den letzten Jahren geschmückt. Der Vorsteher bemerkte dazu hinterher treffend: "Unser Erntedankschmuck befand sich neben der Eingangstür im Kirchenschiff." Gemeint war der Gemeindeopferkasten, ein sehr schönes Dankopfer konnte dem Herrn gebracht werden.

Passend zum Festtag war auch das Wetter, bei frühlingshaften Temperaturen gingen wir nach dem Gottesdienst nicht gleich auseinander. Eine schöne Möglichkeit des Austauschens bot sich bei Speis und Trank auf dem Kirchengrundstück. Unsere freudige Stimmung drückte sich auch im Singen des IKT-Songs "Singt ein Lied von Gott" aus, so bekamen auch die Nachbarn mit, dass "Erntedanktag" war.

U.Z.