Gemeinde Schwarmstedt in neuem Glanz

Der Wunsch unseres Bezirksältesten Helge Mutschler war es, alle Mitarbeiter der Gemeinden seines Bezirks (Hannover Nordost) persönlich kennen zu lernen.

Dazu wurden alle Mitarbeiter und interessierten Geschwister der Gemeinde

Schwarmstedt am 24.02.2015 in unsere Kirche eingeladen.Der Bezirksälteste war sehr darüber erfreut, dass dieser Termin von vielen Geschwistern angenommen wurde.

Im Rahmen dieses Abends wurde aufgrund der Gedanken, die die Teilnehmer hinsichtlich der Zukunft der Gemeinde haben, das folgende Arbeitsprogramm entwickelt:

• Termine für die Gartenarbeit ansetzen
    = Unser „Aushängeschild“ in der Siedlung
  • Gemeindeausflug
    = Zur Förderung des Zusammen- und Verbundenseins
  • Paten für Seelsorge zu jungen Geschwistern und Gemeindemitgliedern, zu denen zur Zeit kein Kontakt mehr besteht
    = Zur Motivation und Verbindung mit den Betroffenen
  • Gebete für die Zukunft der Gemeinde
    = "Bittet, so wird euch gegeben"

Am Sonntag, den 15. März übermittelte unser kommissarischer Vorsteher, Bezirksevangelist Peter Karrasch, das daraus entwickelte Aktivitätenprogramm den Geschwistern der Gemeinde. Das löste unerwartete Motivation, Zustimmung und Kreativität aus.

Ergebnis: Am Samstag, den 21. März trafen sich die Geschwister, um eine erste Aktivität in die Tat umzusetzen: das Refit unserer Außenanlagen.

Es wurde geputzt, gepflanzt, geschnitten, gesägt, gegraben, gefegt und schlussendlich gemulcht. Trotz eines absolut miesen Wetters (Nieselregen und Kälte) siegten der Wille und die neu entstandene Motivation.

Hört sich nach viel Arbeit an. War es auch. Aber trotzdem kam die gesellige Seite nicht zu kurz. Eine Menge Gespräche, ein intensiver Gedankenaustausch und Ideen für die Zukunft wurden besprochen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Würstchen, Brötchen, Kartoffelsalat, ein Bierchen (mit und ohne) und Kaffee und Kuchen brachten uns für den Nachmittag wieder in Stimmung.

Am Schluss des Tages schauten wir doch ziemlich stolz auf unsere vollbrachte Arbeit. Auch, wenn sie noch nicht ganz vollendet ist. Nun werden wir das begonnene Werk fortsetzen und die nächsten Aktionspunkte in Angriff nehmen.

Autor und Bilder: J.R.