Lichtergottesdienst in Schwarmstedt

Den Gottesdienst am 4. Advent in der Gemeinde Schwarmstedt gestalteten die Kinder. Er stand unter dem Motto "Das Wichtigste an der Kerze ist nicht der Wachs, sondern das Licht".

Und das Licht stand im Mittelpunkt des gesamten Geschehens. Unsere Kinder hatten im Vorfeld des Gottesdienstes schon den Altar geschmückt, der von viel Licht dominiert wurde. Zur Eröffnung trugen sie das Lied "Eine Tür" in Begleitung der Gitarre von Julia Weber vor.

Mit dem Lied "Dies kleine Licht von mir" wurde dann der Gottesdienst von den Kindern eröffnet, indem sie durch den Mittelgang zum Altar kamen. Dadurch, dass der gesamte Kirchenraum fast ausschließlich von Kerzen erleuchtet war, die wir als Teilnehmer von den Kindern schon beim Betreten des Kirchenraums von den Kindern empfangen hatten, kam da schon eine besondere Atmosphäre auf. Jetzt waren wir im 4. Advent angekommen. Aber wofür erhielten wir von unseren Kindern nur die Kieselsteine, die wir in unsere Taschen stecken sollten?

Es folgte dann eine Lesung der Geschichte "Die vier Lichter des Hirten Simon" (Gerda Marie Scheidl - Marcus Pfister) von Margitta Langefeld. Die ruhige, betonte Art ihres Vortrages und die dazu projizierten Bilder schafften die notwendige Vorbereitung für die folgende Predigt vom Vorsteher Hellmut Weber.

Die Basis bildete das Bibelwort aus Jesaja 60, 1: "Mache dich auf, werde licht". Vorsteher Hellmut Weber führte aus, wie und womit wir ein Licht in unserer Zeit für uns und andere sein können.

In der Vorbereitung zum Heiligen Abendmahl und der Sündenvergebung gab es dann noch eine Lesung, die unsere Kinder pantomimisch mit einem Rollenspiel unterstrichen. Symbolisch wurden dabei die drückenden Sünden, die die Kinder in schweren Säcken auf dem Rücken schleppten, am Altar abgelegt. Dann sammelten die Kinder mit Hilfe der Säcke von uns die zu Beginn der Stunde verteilten Steine ein und legten "die Last" ebenfalls am Altar ab. Kann es eine schönere Symbolik für die Sündenvergebung geben?

Es folgte dann die Feier des Heiligen Abendmahls, begleitet von dem Lied "Oh Friede, Gottes Friede". Nach dem Schlussgebet und Schlusssegen sangen uns die Kinder noch das Lied "Wir tragen ein Licht", wobei die zu Beginn erhaltenen Lichter durch die Bänke zu den Kindern gereicht wurden und durch den Mittelgang symbolisch in die Welt hinaus getragen wurden.

Gedankt sei für dieses außergewöhnliche Adventserlebnis Priester Uwe Eike aus der Gemeinde Großburgwedel, der unsere Kinder zu allen Liedern am Klavier begleitete und unserer Sina Brechmann, die das Programm für diesen Nachmittagsgottesdienst entworfen hat.

Nun kann es Weihnachten werden!

Autor und Fotos: J. R.