Ein Schuhkarton verbindet – Seniorenfahrt nach Kirchlengern

Die für 2015 geplante Tagesfahrt zu unserer Schuhkarton-Gemeinde Kirchlengern wurde am Samstag, dem 16. April in die Tat umgesetzt.

Als am 12. Oktober 2014 Bischof Dirk Hiddessen zum ersten Mal unsere Gemeinde besuchte, waren Glaubensgeschwister aus unserer Partnergemeinde Kirchlengern bei uns zu Besuch. An diesem Sonntag konnten wir auch unser Herbst-Gemeindefest bei schönstem Sonnenschein feiern (siehe Bericht vom 12. Oktober 2014).

Die Seniorenbeauftragten beider Gemeinden, Ilse Obermaier und Werner Schmitzer beschlossen, dass die Senioren aus Wolfenbüttel im Jahr 2015 einen Gegenbesuch machen werden.

Die Tagesfahrt der Senioren am 16. April war mit viel Freude verbunden. Das Deutsche Tabak- und Zigarrenmuseum in Bünde war interessant. Bei einer Führung wurde uns die Entwicklung des Tabaks – von der Antike bis heute – mit den vielen völkerkundlichen Stationen sowie die Entwicklung der Zigarre und Zigarette erklärt. Kunstvolle Pfeifen, aus Holz, Ton oder Porzellan geformt, konnten bestaunt werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der urigen Gaststätte „Die Knolle“ zusammen mit unserem Apostel i.R. Edmund Stegmaier ging es weiter nach Kirchlengern. Dort wurden wir an unserer Kirche von den Geschwistern und dem Vorsteher Priester Lutz Berthold herzlich begrüßt. Eine festlich gedeckte Kaffeetafel in der kleinen Kirche mit Torte und Kuchen sowie einem kleinen Willkommensgruß rundete die Herzlichkeit ab.

Apostel i.R. Günther Wiktor und unser Apostel Stegmaier überboten sich gegenseitig mit kleinen Geschichten u.ä., was die Lachmuskeln unserer Geschwister sehr strapazierte.

Es war schön, diese geschwisterliche Liebe mit der Freude in der Gemeinschaft erleben zu können. Am 6. September 2015 wird ein Bus mit Geschwistern aus der Gemeinde Wolfenbüttel die Gemeinde Kirchlengern besuchen.

Was ein „Schuhkarton“ alles möglich macht!

W.Sch./ H.K.