Ein Sonntag voller Ereignisse und Begegnungen

Am 10. Januar 2016 kehrte Bezirksapostel Wilfried Klingler in der Gemeinde Wolfenbüttel ein. Es war sein letzter Besuch vor seiner Inruhesetzung. In seiner Begleitung war Apostel Helge Mutschler, der die Gemeinde zum ersten Mal besuchte. Anlass war das 100-jährige Jubiläum des Kirchengebäudes, das am 6. Februar 1916 von Stammapostel Hermann Niehaus geweiht wurde.

Als Bibelwort diente Johannes 1,18:

„Niemand hat Gott je gesehen, der Eingeborene, der Gott ist, und in des Vaters Schoß ist, der hat uns ihn verkündigt.“

Der Bezirksapostel ging auf das neue Jahr ein und zitierte die Worte Jesu: „Ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Er sprach den Wunsch aus, dass man in allen Situationen, wo man meint, man sei alleine, sich auf diese Worte besinnen sollte. Dann stellte er die Frage, wo der liebe Gott am meisten hilft? Als Antwort nannte er die Gemeinde. Es ist das Wunder, was wir haben dürfen, auch bei allen Problemen, die es in den Gemeinden gibt. Obwohl man den lieben Gott nicht sehen kann und es auch keine Beweise für ihn gibt, so kann man ihn trotzdem erfahren und seine Hilfe erleben. Der Bezirksapostel beendete seine Hauptpredigt mit den Worten: „Lasst uns das Jahr 2016 nutzen, dass durch unseren Wandel Menschen nach Christus fragen!“

Apostel Helge Mutschler unterstrich die Ausführungen des Bezirksapostels mit den Worten: „Der Herr ist mit dir und mit mir, das ganze Jahr 2016, 366 Tage lang und an einem jeden Tag 24 Stunden.“ Er stellte die Frage, wer Gott ist, und gab den Tipp, sich mit Jesus zu verbinden, dann sehen wir nur Liebe: 366 Tage im Jahr und 24 Stunden an jedem Tag. Er gab noch folgenden Tipp in Bezug auf die Worte Jesu: „Selig sind, die reines Herzens sind, denn sie werden Gott schauen“: Jedes Mal im Heiligen Abendmahl schenkt Gott ein reines Herz.

Vor der Sündenvergebung ging der Bezirksapostel auf das Heilige Abendmahl ein. Es ist der Höhepunkt eines jeden Gottesdienstes. Mit der Feier des Heiligen Abendmahls danken wir Christus jedes Mal, dass er für uns das Opfer gebracht hat, dass er auferstanden ist und dass er die Zusage gab: „Ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.“ Das sollte das Anliegen sein, um die Gottesdienste zu besuchen.

Bezirksapostel Klingler spendete in dem Gottesdienst dem kleinen Anton Giugliani das Sakrament der Heiligen Versiegelung und bestätigte Uwe Götz als Priester für die Gemeinde.

T.B.